Für mehr Sicherheit in Leonding – Telefonischer Begleiter am Nachhauseweg!
Im Dunkeln alleine nach Hause gehen – da bekommen viele ein mulmiges Gefühl. Deshalb wird es – auf Initiative von BGMin Sabine Naderer-Jelinek – ab Mai die Möglichkeit geben, sich am Telefon nach Hause begleiten zu lassen.
Gemeinsam mit der Stadt Graz, wo das Heimweg-Telefon bzw. eine Heimweg-App schon seit längerem erfolgreich angeboten wird, können sich künftig auch LeondingerInnen an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen zwischen 22 und 3 Uhr (ausgenommen am 24., 25. und 31. Dezember) telefonisch nach Hause begleiten lassen. Eine speziell ausgebildete Person am anderen Ende des Telefons unterhält sich den gesamten Heimweg mit der Anruferin/ dem Anrufer. Sollte dennoch etwas passieren, wird sofort die Polizei eingeschaltet, sodass ein schnelles Eingreifen möglich ist.
„Die Idee hat mir von Anfang an gefallen, weshalb ich vorgeschlagen habe, sie auch in Leonding umzusetzen. Es ist ein Gefühl zusätzlichen Sicherheit, wenn man nicht alleine durchs Dunkel gehen muss, sondern sich dabei mit jemanden unterhalten kann. Ich persönlich werde mir die Nummer jedenfalls einspeichern bzw. die App herunterladen. Ich bin zwar keine ängstliche Natur, aber man weiß ja nie, vielleicht bin ich mal froh, das Angebot nutzen zu können und ich hoffe, dass es mir viele nachmachen werden“, so Naderer-Jelinek.
Wie das Heimweg-Telefon bzw. die App funktionieren, dazu gibt es ab Mai alle Informationen auf der Website der Stadt Leonding. Natürlich wird auch die SPÖ Leonding dann wieder informieren.