Lilo Radweg nimmt Formen an
Im Rahmen des Gesamtverkehrskonzeptes des Großraumes Linz ist eine Radhauptroute für den Bereich Linz – Leonding – Alkoven geplant. In einem Grundsatzbeschluss der Stadt Leonding mit dem Land OÖ ist der Bau dieser Radhauptroute festgelegt worden, die Kostenaufteilung beträgt 60 Prozent Land OÖ und 40 Prozent Stadt Leonding.
Ziel dieser Radhauptroute ist die Schaffung einer zusätzlichen Mobilitätsoption für die Menschen der Region. Folgende Vorzüge wird die geplante Radhauptroute bringen:
- Schnelle Radverbindung nach/von Linz (7,9 km von der Hitzinger Kreuzung zum Linzer Hauptbahnhof, also rund 25–30 Minuten mit dem Fahrrad)
- Geringe Steigungen (durch Linienführung entlang einer Schienenachse)
- Bequemlichkeit durch komfortable Ausstattung (vgl. Qualitätskriterien für Radhauptrouten)
- Durch ausreichende Breite geeignet für Benützung durch E-Bikes und normale Fahrräder
- Alternative zum Pendeln mit dem KFZ (inkl. gesundheitlichem Zusatznutzen)
- Bessere Erreichbarkeit der LILO-Haltestellen (Bike&Ride)
- Zusatznutzen für touristischen Radverkehr
Begonnen wird mit dem Radweg im Abschnitt Rufling bis zur Wibau. Teile davon wurden ja bereits beim Bau der neuen Lilo Haltestellen realisiert. Für den Bereich der Wibau bis zur Stadtgrenze Linz wird überprüft, ob eine provisorische Route bis zur Fertigstellung des 4-spurigen Ausbaues der Westbahn gefunden werden kann.