SPÖ Leonding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Armin Brunner übernimmt Raumplanung in Leonding

23. Oktober 2020

Armin Brunner übernimmt Raumplanung in Leonding

Klaus Gschwendtner zieht sich nach 23 Jahren Stadtpolitik in seiner Funktion als Raumplanungsstadtrat zurück. „Ich gehe in meinem Hauptberuf in Pension und will es auch politisch etwas ruhiger angehen“, sagt Klaus Gschwendtner. Die SPÖ Leonding hat Armin Brunner (42) zu seinem Nachfolger gewählt.

Leonding ist die 4. größte Stadt Oberösterreichs. Geprägt durch eine hohe Lebensqualität (2/3 der Flächen sind Grünflächen) und einer dementsprechenden Beliebtheit als Zugsgemeinde sind gerade Themen wie Stadtentwicklung, Raumordnung und Verkehr wesentliche Zukunftsthemen in der Stadt. Umso wichtiger hier jemanden zu haben, der genau weiß, was er macht. „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und darauf, die dynamische Entwicklung Leondings aktiv mitgestalten zu dürfen. Es ist mir ein besonders Anliegen, dass wir die großen Planungsaufgaben wie das Mobilitätskonzept, die Klimastrategie, die Stadtteilplanungen und den Familien- und Bildungscampus nicht nur politisch auf breite Mehrheiten stellen. Diese Themen müssen vor allem gemeinsam mit den betroffenen Anrainerinnen und Anrainern entwickelt werden. Zudem werde ich mich auch stark für Lösungen für kleinräumige Verkehrskonflikte einsetzen. Sie haben unmittelbaren Einfluss auf die Lebensqualität der Leondingerinnen und Leondinger“, so der frisch angelobte Stadtrat.

Armin Brunner war bisher schon im Ausschuss für Raumplanung sowie als Ersatzgemeinderat aktiv. Am 22. Oktober wurde er im Gemeinderat von BGMin Sabine Naderer-Jelinek als Stadtrat angelobt und übernimmt damit alle Agenden von Klaus Gschwendtner. Er wird somit künftig Vorsitzender des Ausschusses Raumplanung & Verkehr sowie Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt sein.

Armin Brunner ist in Leonding aufgewachsen und lebt im Stadtteil Doppl-Hart. Hauptberuflich ist er selbständig und im Bereich Automotive-, Maschinen- und Anlagenbauprojekte tätig. Privat ist er verheiratet und Vater von 2 Kindern.

Dank an Klaus Gschwendtner, Vorschusslorbeeren für Brunner

Der „Mann mit den roten Socken“ war seit 1997 Mitglied des Gemeinderates und gestaltete die Entwicklung Leondings in verschiedensten Ausschüssen mit. Seit 2009 fungierte er als Obmann des Ausschusses für Raumplanung und Verkehr, 2015 wurde er in den Stadtrat gewählt. Eine zielgerichtete Stadtentwicklung, ein umfassendes Mobilitätsangebot und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs waren ihm eine Herzensangelegenheit. „Ich danke Klaus Gschwendtner für seinen langjährigen Einsatz in Leonding und bin froh, dass er im Gemeinderat weiterhin zur Verfügung stehen wird. Mit Armin Brunner als Nachfolger weiß ich, dass die Stadt in besten Händen ist. Ich schätze ihn für seine hohe Kompetenz und seinen lösungsorientierten Zugang. Er kann anpacken und das braucht eine dynamische Stadt wie die unsere auch“, so BGMin Sabine Naderer-Jelinek.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!