SPÖ Leonding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Rechnungsabschluss 2013: „Mehr als erfreulich“

Das Finanzjahr 2013 ist abgeschlossen und das Resultat kann sich mehr als sehen lassen: Sowohl ordentlicher als auch außerordentlicher Haushalt sind ausgeglichen, die Pro-Kopf-Schulden wurden weiter abgebaut und etwa eine Million Euro eingespart. „Dieses Ergebnis ist mehr als erfreulich. Es zeigt, dass wir alle auch die finanzielle Verantwortung für Leonding sehr ernst nehmen“, so der Leondinger Finanzreferent, Bgm Walter Brunner.
Während andere oberösterreichische Orte als Abgangsgemeinden am Gängelband des Landes Oberösterreich hängen und um fast jeden Cent betteln gehen müssen, hat sich Leonding auch 2013 wieder den finanziellen Spielraum für die künftige Eigenständigkeit gesichert. Denn wie der Rechnungsabschluss des Vorjahres zeigt, wurden die wichtigsten Finanzziele erreicht. 
Pro-Kopf-Verschuldung sinkt weiter
So ist beispielsweise die – ohnehin im OÖ-Vergleich niedrige – Pro-Kopf-Verschuldung weiter gesunken. Und das obwohl Leonding überdurchschnittlich viel Geld zur Unterstützung seiner Vereine ausschüttet oder auch 2013 wichtige Investitionen etwa  in den Hochwasserschutz oder den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen getätigt hat. Ordentlicher und außerordentlicher Finanzhaushalt konnten ausgeglichen werden, sodass die Grundlage für stabiles Finanzjahr 2014 geschaffen ist. 
Nichts zu meckern!
„Für mich zeigt dieses Ergebnis, dass allen Fraktionen die Ziele, die wir uns gemeinsam gesteckt haben, auch ernst sind. Denn auch wenn die Wünsche oft groß sind und die Ideen nur so sprudeln, ist allen bewusst, dass wir mit Augenmaß wirtschaften müssen, um auch in Zukunft so gut dazustehen“, so Brunner. 
„Da gibt es wirklich nichts zu meckern“, musste selbst Günther Quass, Fraktionsvorsitzender der ÖVP feststellen, als der Rechnungsbaschluss 2013 im Gemeinderat im Mai präsentiert wurde. Dem ist nichts hinzuzufügen! 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!